Direkt zum Seiteninhalt

Ausflug nach Frankfurt

Archiv - Bilder und Berichte > 2019
Gutgelaunt wie immer trafen wir uns am frühen Morgen zu unserem Ausflug mit dem Bus nach Frankfurt.
Frankfurt? So fragten sich viele, was soll es denn da zu sehen geben?
 
Nach der Frühstückspause mit frisch geschmierten Brezeln und leckerem Hefezopf wurden wir von unserer Stadtführerin zunächst mit dem Bus durch die Stadt geführt, um die weiter entfernt gelegenen Highlights zu bestaunen.
Dabei ging es – da wir recht früh da waren bei wenig Verkehr -  in mehreren Schleifen durch das  Hochhaus- und  Bankenviertel und dabei mehrfach von Hibbdebach nach Dribbdebach (rechts links des Main) und schließlich zum Neubau der EZB, die sich als Veranstaltungsaal den alten Gemüsegroßmarkt einverleibt hat.
 
Bei der anschließenden Führung zu Fuß besuchten wir zuerst die Paulskirche, in der die erste demokratische Versammlung 1848 stattfand und die zum 100 jährigen Jubiläum 1948 als erstes Gebäude im fast vollständig zerstörten Frankfurt  mit Spenden aus allen Bundesländern wiederaufgebaut wurde.

Dann ging es zum wiederaufgebauten Marktplatz am Römerberg mit dem allen Fußballanhängern von den Meisterfeiern bekannten Rathausbalkon. Direkt anschließend  besuchten wir noch die“ Neue Altstadt“, die erst 2018 mit im alten Stil nachgebauten Häusern wieder eröffnet wurde .
 
Mittagessen gab es danach wieder Dribbdebach in der Äppelwoiwirtschaft Dauth-Schneider in Sachsenhausen. Hinter dem Äppelwoi braucht sich unser heimischer Most aber nicht zu verstecken.

Nach einer aufgrund von Strassensperrungen und Demos schier endlos langen Fahrt  erreichten wir gerade noch unser Ausflugsschiff, von dem aus wir uns Frankfurt vom Main bequem anschauen konnten.
Danach hieß es schnell in den Bus, da es nach dem warmen und teilweise sonnigen Tag nun wie vorhergesagt begann zu regnen.
 
Nach der staufreien Rückfahrt ließ ein Teil der Teilnehmer den Abend noch beim Kube ausklingen.
 
Und um es deutlich zu sagen: ja, in Frankfurt, da gibt’s was zu sehen!
Zurück zum Seiteninhalt